(© )

Dienstag, 12. Februar 2019
|
17:00 - 18:30 Uhr

Grünes Drehen

Filmproduktion und Nachhaltigkeit zusammenbringen
Vortrag
Jugendliche, Erwachsene, Lehrkräfte und Erzieher*innen

Die Bedeutung des Klimaschutzes und eines ökologisch nachhaltigen Wirtschaftens als Teil der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung wird immer deutlicher. Dies gilt auch für den Bereich der Filmproduktion.
Grünes Drehen und Produzieren gewinnt in der Medienproduktion zunehmend an Aufmerksamkeit. Vor diesem Hintergrund wollen das Bundesumweltministerium und Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien einen Impuls für eine stärkere Berücksichtigung ökologischer Ziele bei der Filmproduktion setzen und laden zu einem Diskurs hierüber ein.

Erste Erfahrungen der nachhaltigen Produktionen machen deutlich, wie vielfältig die zu berücksichtigenden Aspekte und Maßnahmen sind. Hierzu zählen auch die technischen und organisatorischen Erfordernisse einer bewusst nachhaltigen Medienproduktion unter Berücksichtigung von Thema, Drehort, künstlerischer Ausgestaltung et cetera. Zudem sind Wirtschaftlichkeitsaspekte und die Anforderungen der verschiedenen Filmförderungssysteme von Bund und Ländern zu beachten.

Um zu einer nachhaltigeren Filmproduktion zu gelangen, wollen wir mit den geladenen Experten darüber sprechen, welche erfolgreichen Ansätze zur nachhaltigen Medienproduktion bereits bestehen und welche weiteren Voraussetzungen und Anreize für nachhaltiges Drehen geschaffen werden können. Dabei soll auch über Erfordernisse einer Standardisierung und Zertifizierung sowie Möglichkeiten für finanzielle Anreize, zum Beispiel im Rahmen der Filmförderung, diskutiert werden.

Das Programm finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Bitte melden Sie sich hier online an.

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene, Lehrkräfte und Erzieher*innen

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Stresemannstraße 128-130, 10117 Berlin

Anfahrt:
S+U Potsdamer Platz (S1, S2, S25, S26, U2, Bus M41)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren