(© Stiftung Naturschutz Berlin)

Friedhöfe vor dem Halleschen Tor

Ausflugsziel
Friedrichshain-Kreuzberg
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien

Die Friedhöfe am Halleschen Tor umfassen Jerusalem I, Jerusalem II, Jerusalem III, Dreifaltigkeit I, Bethlehem I und Böhmischer Gottesacker der Brüdergemeine. Sie sind die ältesten evangelischen Friedhöfe Berlins auf denen heute noch bestattet wird. Da das Gelände zur Entstehungszeit um 1735 außerhalb der Stadtmauer lag, wird es sich um einen Armenfriedhof gehandelt haben. Die kurz darauf erfolgten Erweiterungen gaben die Wege- und Alleenstruktur vor, die noch heute besteht. Noch 1965 wurde ein großer Teil der Friedhöfe planiert. Heute stehen sie unter Denkmalschutz.
Besondere Stätten sind die Gräber der Familie Mendelssohn, insbesondere die des Komponisten Felix und seiner Eltern Lea und Abraham. Eine umfangreiche Ausstellung zeigt die Geschichte der Familie.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien


Wo findet es statt?

Anbieter:
Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Friedrichshain-Kreuzberg, Mehringdamm 21, 10961 Berlin

Anfahrt:
U Mehringdamm (U6, U7, Bus 140, M19)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren