Sandhummel (© annemarievandam2311, CC0, Pixabay)

Wildbienenwiesen und -lehrpfade

Ausflugsziel
vielerorts
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien

Seit 2018 erproben die Deutsche Wildtier Stiftung und die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gemeinsam mit mittlerweile allen Berliner Bezirken Maßnahmen zur Aufwertung öffentlicher Grün- und Freiflächen für bestäubende Insekten. Dabei dienen die Wildbienen als Schirmartengruppe, denn von ihrer Förderung profitieren viele weitere Arten.

Im Rahmen des Pilotprojekts wird beispielhaft gezeigt, wie öffentliches Grün bestäuberfreundlich aufgewertet werden kann und so urbane Lebensräume für Wildbienen und andere Insektenarten entstehen können. Für sie werden artenreiche Blumenwiesen und Staudengärten angelegt, Flächen naturnah gepflegt und Nisthabitate geschaffen. Informationstafeln vor Ort machen auf das Projekt aufmerksam, das auch darin besteht, die Maßnahmen auf ihre Alltagstauglichkeit, den Kostenaufwand und auf die Wirksamkeit für die Bestäuber zu prüfen. Mit Erkenntnissen aus diesem Projekt soll künftig die Berliner Grünpflege flächendeckend insektenfreundlicher gestaltet werden. Im Laufe des Projektes kommen regelmäßig weitere Flächen hinzu. Ein Ziel des Projektes, in allen zwölf Berliner Bezirken Wildbienen-Lebensräume zu schaffen, konnten wir im Oktober 2020 erreichen.

Neben unseren eigentlichen Projektflächen sind wir noch an vielen anderen Standorten in Berlin aktiv. Auf diesen unterstützen wir öffentliche und gemeinnützige Institutionen die sich im Wildbienenschutz engagieren wollen. Durch Beratung und z.B. die Bereitstellung von Saatgut und Wildbienen-Informationstafeln haben wir so die Möglichkeit, noch mehr für den Wildbienenschutz zu erreichen.

Weitere Informationen und alle Standorte der Wiesen und Pfade finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Deutsche Wildtier Stiftung, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Das Angebot ist möglich in Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Neukölln, Pankow, Reinickendorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren