Moor (© Landsberg-Becher)

Sonntag, 26. Mai 2024
|
11:00 - 17:00 Uhr

Mit dem Fahrrad zu den Köpenicker Mooren und dem Müggelsee

Klimawirksame Moorrenaturierung in Berlin
Führung
Treptow-Köpenick
Jugendliche, Erwachsene

Über Generationen hinweg hat der Staat viel Geld ausgegeben, um feuchtes Land trocken zu legen. Seit einiger Zeit macht er es umgekehrt und fördert die Vernässung der Landschaft. Damit soll zum Erreichen der Klimaziele beigetragen werden.
Aber wie funktioniert das genau? Wofür sind Moore gut und welche Bedeutung haben sie? Dies wird auf der Fahrradtour anhand von Beispielen erläutert.
Wir radeln an sieben Köpenicker Mooren entlang, die mit Einnahmen aus der Berliner Klimaschutzabgabe renaturiert wurden oder es gerade werden resp. deren Renaturierung demnächst in Angriff genommen wird. Dabei wird deutlich, wie unterschiedlich Moore beschaffen sein können. Verschiedene moortypische Pflanzen sind zu sehen, mit etwas Glück vielleicht auch der Rundblättrige Sonnentau. Der zeitliche Verlauf der Renaturierung wird auch mit Hilfe von Grafiken und Fotos sichtbar gemacht.
Die Tour beginnt jedoch zunächst auf den Püttbergen, einer staubtrockenen Binnendüne. Danach geht es nach Neu-Venedig, das tatsächlich keine Straßen hat und wo von der Brücke des Rialtorings ein guter Einblick zu gewinnen ist. Während der Tour kommen wir auch an dem Ort vorbei, an dem der erste Aufstand im Ostblock geplant wurde: der Aufstand vom 17. Juni 1953.
Die Tour endet am S‑Bhf. Köpenick.

Bitte an Verpflegung und Getränke sowie dem Wetter angepasste Kleidung und ggf. Insekten- und Sonnenschutz denken.
Die Fahrradtour hat eine Länge von 30 km, ihr Verlauf ist auf dem Routenplaner komoot dokumentiert, der kostenfrei genutzt werden kann.
Ausführliche Sachinformationen finden sich auf unerwartet.org.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=702013
Veranstaltung der VHS Tempelhof-Schöneberg. Kurs Nr.: TS104.095F

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Leitung:
Dr. Johann-Wolfgang Landsberg-Becher

Kosten:
14,04 € | ermäßigt 8,52 €


Wo findet es statt?

Anbieter:
unerwartet.org

Kooperationspartner:
Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg

Ort/Treffpunkt:
Treptow-Köpenick, S‑Bhf. Rahnsdorf, 12589 Berlin, Ausgang rechts an der BVG-Haltestelle.
In Rahnsdorf wird mit einer BVG-Fähre die Spree überquert, für ÖPNV-Nutzende lohnen sich daher Tageskarten (auch für das Fahrrad).

Anfahrt:
Rahnsdorf (S3, Tram 87, Bus 161)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren